Fußball, Bratwurst, Brötchen usw, aber bitte vergessen Sie nicht, es gibt noch eins : Au-pair.
Au-pair ist die Jugendliche, die gegen Verpflegung, Unterkunft und Taschengeld bei einer Gastfamilie im In- oder Ausland tätig sind, um die Sprache und die Kulturskenntnisse kennenzulernen.
Quelle : de.wikipedia.org
Diesem Programm habe ich von meiner Freundin gehört. Damals war sie auch ein Au-pair Mädchen bei einer Familie in Wien gemacht. Sie hat mir erzählt über ihre Erfahrung und war interessiert. Also habe ich bei http://www.aupair-world.net/ ein Profil gemacht und noch die Familien gesucht. Ich war aber noch bei der 2. Semester an der Uni.
Durch so lange Zeit, habe ich ganz viele Antwort bekommen. Manche sind Positiv um mich weiter kennenzulernen, aber die andere haben negatives Antwort.
Ich merke, dass mein Deutsch noch nicht so gut ist. Also habe ich mich entschieden, ich mache mein Au-pair nächtes Jahr, wenn ich mein Deutsch schon ein bißchen besser.
Ich verbessere immer mein Deutsch, weil ich ein Ziel habe, dass ich als Au-pair in Deutschland machen möchte. Als ich im 4. Semester an der Uni, dann dachte ich wieder an meinem Ziel. Ich habe wieder mein Profil bei http://www.aupair-world.net/ geöffnet und noch verbessern. Gott sei Dank, es kommt so viele positives Antworten, die die Gastfamilie mich als Au-pair möchten.
Ich muss ganz vorsichtig welche Gastfamilie möchte ich dort als Au-pair machen. Durch viele Gedanken, habe ich mich entschieden bei einer Gastfamilie als Au-pair machen möchte. Wir haben erst durch E-mail geschrieben und danach möchte die Familie mit mir über Skype telefonieren.
Die Gastfamilie haben mir ganz gut gefallen und die haben mich endlich ein Vertrag und eine Einladung geschickt.
Also muss ich nächste Schritte machen. Ich brauchte ein A1 Goethe Zertifikat um mein Visum zu beantragen. Der Goethe Zertifikat kostet 850,000 IDR ( 70 € ) und brauchte 2 kopieren lassen für die deutsche Botschaft.
Ich habe nur ca. 2 Wochen gewartet bis ich mein Zertifikat bekam. Danach habe ich ein Termin bei der deutsche Botschaft gemacht um mein Visum zu beantragen. Der Formular musste ich erst in der Botschaftsseite herunterladen und zu Hause ausfüllen. Dann kann ich nach der deutsche Botschaft fahren.
Hier ist das Link von der Deutsche Botschaft Jakarta :
http://www.jakarta.diplo.de/
Der Visum hat ungefähr 2,5 Monate gedauert. Als ich mein Visum gehabt, ich hatte noch nicht ein Flugticket. Deshalb bezahlte meine Gastfamilie erstmal, aber danach musste ich das Flugticket von meinen 2 Monate Gehalt wieder zurückgeben.
Meine Erfahrung als Au-pair in Deutschland ist ganz gut. Naja, es gibt schwierigkeiten am Anfang. Ich konnte noch nicht mit dem Kind zusammenspielen, sich fertigmachen usw. Es war total schwer für mich. Manchmal dachte ich, dass ich so viele zu tun habe. Aber ich war immer mit dem ex-Aupair im Kontakt geblieben. Also es konnte gut gehen nachdem 3 Monate.
Ich kann mein Gastkind von Kindergarten abholen, danach spielen wir am Spielplatz und wieder zurück nach Hause. Manchmal hat mein Gastkind mir bei Abendbrot geholfen den Tisch zudecken. Ich war ganz glücklich, weil früher ich so große Angst hatte ob ich das schaffen oder nicht. Aber ich kann am Ende das schaffen.
Als Aupair, ist es nicht leicht. Eigentlich es kommt darauf an welche Gastfamilie du hast. In meine Gastfamilie, die haben 3 Kinder und die letzte ist noch ein bißchen klein, deswegen muss ich ganz gut auf sich aufpassen. Aber ich bereu mich nicht als Aupair in meine Gastfamilie zu machen. Jetzt merke ich, dass ich so viele Vorteile vom Aupair habe, z.B. mein Deutsch ist jetzt so viel besser als früher, habe so viele mit den Deutsche im Kontakt bleiben, ich kann jetzt fühlen wie schwer ein Mutter zu sein und kenne die Deutsche gewohnheit.
Das ist mein Arbeitsplatz in Deutschland
http://stbayapariaba.ac.id/